VOX zeigt ab 10. Mai um 18:15 Uhr das neue Casting-Format „Die Talentsucher“ und versucht damit ein Stück des Erfolgskuchen „Germany’s next Topmodel“ abzubekommen. Aber im Gegensatz zum Model-Casting mit Heidi Klum suchen bei „Die Talentsucher“ lediglich zwei Talentscouts, Ingo Nolden und Nina Brobeil, nach potenziellen Schönheiten.
In vier Folgen suchen die beiden Model-Agenten jeweils ein neues Gesicht für verschiedene Fotoshootings. So können die glücklichen Models zum Beispiel für die „Glamour“ in Paris, „Soccx“ in Los Angeles, „Wella“ in Mailand oder „Tom Tailor“ in Kanada abgelichtet werden.
Die einzige Bedingung an die beiden Talenscouts Ingo Nolden und Nina Brobeil ist, dass die Models noch keinerlei Erfahrung in der Branche haben. Sie haben jeweils eine Woche Zeit das passende Gesicht für die Kampagne zu finden.
Gut geklaut, ist halb gewonnen: Das Konzept erinnert sehr stark an „Germany’s next Topmodel“ und wurde beim britischen Sender BBC „entliehen“, wo schon seit Jahren erfolgreich Talentsucher im Wettbewerb gegeneinander Models für verschiedene Kunden scouten müssen.
Der Quotenblogger ist gespannt, ob der deutsche Klon ebenso erfolgreich werden wird.
[…] Auch die Art und Weise, eine “Entscheidung” ewig in die Länge zu ziehen, möglicherweise die beiden letzten Teilnehmerinnen abwechselnd anzusprechen (”Nadja, ….! Tanja, ….! Nadja, ….! Tanja, ….!”) und ihnen immer wieder diese sinnentleerten und doch professionell klingenden TV-Füllsätze vorzutragen, haben sie aus der Pro7 Topmodel-Show. […]