RTL zeigt ab 03. Juni ein neues und vor allem nicht unumstrittenes Casting-Format in der Primetime: “Erwachsen auf Probe” wir um 20:15 Uhr “Raus aus den Schulden” ablösen, weil Peter Zwegat sich in seine wohlverdiente Sommerpause verabschiedet.
Bei “Erwachsen auf Probe” begleitet RTL in sieben Folgen vier Teenager-Paare die sich ein Kind wünschen. Für das Experiment ziehen die Paare jeweils in ein eigenes Haus und prüfen, ob sie wirklich schon bereit sind Verantwortung für ein Kind zu übernehmen. Dazu werden den vier Paaren von fremden Eltern echte (!) Babys zur Verfügung gestellt. Nach vier Tagen zieht dann die nächste Versuchsgruppe für die Eltern auf Probe ein: Schüler. Den Abschluß bilden dann Jugendliche.
Zwar heißt es in der RTL Show-Beschreibung:
Die leiblichen Eltern können ihre Babys 24 Stunden am Tag aus dem gegenüberliegenden Haus beobachten und das Experiment jederzeit abbrechen. Zusätzlich sorgen erfahrene Erzieherinnen Tag und Nacht in jedem Haus für die absolute Sicherheit der Kinder. Eine Kinderpsychologin und eine Ärztin sind ebenfalls vor Ort und für den Notfall gibt es Hilfe von Expertin Katja Kessler. Sie beobachtet die Teenager auch und entscheidet, ob sie reif genug sind, sich um ein kleines Kind zu kümmern. Außerdem gibt sie den Paaren Tipps und Hilfen bei ihren neuen Aufgaben.
… aber dennoch bleibt ein fader Beigeschmack: Welche Eltern stellen ihre Babys für solch einen Quatsch zur Verfügung? Und warum setzt man Babys überhaupt so einen Streß aus?
Berechtigterweise hat die Show schon im Voraus für große Empörung gesorgt und wurde als “Baby-Verleih” oder “neue Art der Prostitution” bezeichnet.
RTL soll es Recht sein, Quote um jeden Preis! Und wer weiß, was uns als nächstes, noch krankeres im Fernsehen erwarten wird?
Zu welchem Zweck soll dieser Menschenversuch sein? Ist es wirklich nötig alles zuvermarkten? Welche Eltern verleihen ihre eigenen Kinder?
@Birgit #1: Das sind wahrscheinlich die Eltern die wenig später Ihre Mütter zu Frauentausch schicken
Ich finde diese neue Show unverantwortlich im Hinblick auf das Wohl der Kinder.
In meinen Augen sollte man diese Show verbieten und eher mal eine Vernünftige Aufklärungsarbeit betreiben.