Am 02. Februar starten unter dem Namen „Unser Star für Oslo 2010“ auf Pro Sieben und der ARD das große Eurovision Song Contest-Casting von Stefan Raab.
Aus zwanzig Kandidaten werden dann in sieben Entscheidungsshows zwei Kandidaten ausgewählt, die am 12. März 2010 im großen Finale gegeneinander antreten. Der Gewinner wird dann „Unser Star für Oslo 2010“ und vertritt Deutschland beim 55. Eurovision Song Contest in Norwegen.
Aus 4.500 Bewerbern wurden die zwanzig talentiertesten ausgewählt, welche nun ihr Können in acht Live-Shows beweisen dürfen. Stefan Raab bekommt in der Show dabei kompetente Unterstützung in der Jury: Sarah Connor, Yvonne Catterfeld, Peter Maffay, Jan Delay, Sasha, Adel Tawil, Cassandra Steen, Rea Gravey, Barbara Schöneberger, Xavier Naidoo, Stefanie Kloß, Joy Denalane und Marius Müller-Westernhagen.
Moderiert wird die Show, bei der die Zuschauer per SMS und Telefon-Voting für ihren jeweiligen Favoriten stimmen können, von 1LIVE-Sprecherin Sabine Heinrich und Pro Sieben-Moderator Matthias Opdenhövel. Das Besondere dabei ist, dass die Zuschauer von „Unser Star für Oslo 2010“ nicht nur für den Künstler abstimmen können, sondern letztlich auch entscheiden, welcher Song in Oslo gesungen wird.
Aus folgenden acht Shows setzt sich „Unser Star für Oslo“ zusammen:
- 1. Entscheidungsshow am 02. Februar 2010 auf Pro Sieben
10 Kandidaten treten an, 5 kommen weiter in die 3. Entscheidungsshow - 2. Entscheidungsshow am 09. Februar 2010 auf Pro Sieben
5 von 10 Kandidaten kommen weiter in die 3. Entscheidungsshow - 3. Entscheidungsshow am 16. Februar 2010 auf Pro Sieben (8 von 10)
- 4. Entscheidungsshow am 23. Februar 2010 auf Pro Sieben (8 treten an, 6 kommen weiter)
- 5. Entscheidungsshow am 02. März 2010 auf Pro Sieben (5 von 6)
- Viertelfinale am 05, März 2010 auf ARD (4 von 5)
- Halbfinale am 09. März 2010 auf Pro Sieben (2 von 4)
- Finale am 12. März 2010 auf ARD (1 von 2)
Die Zuschauer wählen zuerst den Song, dann den Interpreten
Der Quotenblogger freut sich schon auf die Castings von „Unser Star für Oslo 2010“, glaubt aber nicht wirklich an einen späteren Erfolg des Gewinners – zumindest nicht beim Eurovision Song Contest! Aber Dabeisein ist hier wohl Alles und was wirklich zählt sind mehr als 1 Punkt von Malta.
1. „Unser Star für Oslo“ Entscheidungsshow am 02. Februar 2010 um 20:15 Uhr auf Pro Sieben.
glaub ich nicht dran, dass das was wird. nicht weil etwa die kandidaten so schlecht wären, sondern weil deutschland einfach nicht die musik oder den oder die sängerin wählen wird, die auch auf dem balkan oder in ost- und nordeuropa ankommt.
[…] Abend fand auf Pro Sieben die erste Entscheidungsshow von “Unser Star für Oslo 2010” statt, bei der sich bereits fünf Kandidaten für die dritten Entscheidungsshow am 16. […]
[…] der 2. Entscheidungsshow von “Unser Star für Oslo” stehen nun die zehn Kandidaten für die 3. Entscheidungsshow am kommenden Dienstag fest. […]
Ich sehe das genauso wie maikeb! Deutschland kann noch so tolle Sänger antreten lassen, das ändert nichts an der Tatsache, dass sich die ganzen Ost-Staaten sich die Punkte gegenseitig unterjubeln und wir wieder leer ausgehen werden. Es macht mir keinen Spaß mehr den Grandprix zu verfolgen, da alles nur Betrug ist.
Hallo!
Beim Finale war entweder besetzt oder es kam kein
Anschluss unter dieser Nummer, wenn man für Jenny
anrufen wollte!
Dass Lena gewinnen sollte stand von Anfang an fest!
Gruß
Narnia